Logo

NEWS

__

 

Atemschutzlehrgang

atemschutzlehrgang_03_15_08.jpg

Auch dieses Jahr konnten wir wieder einen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger am Standort Oberviechtach abhalten. Der Lehrgang fand von Dienstag, dem 17.03.15 bis Samstag, den 28.03.15 im Feuerwehrgerätehaus Oberviechtach statt. Von den insgesamt 17 Teilnehmern waren 8 aus dem Stadtgebiet Oberviechtach. Die Lehrgangsteilnehmer wurden an 7 Ausbildungsabenden auf ihre spätere Verwendung als Atemschutzgeräteträger in Theorie und Praxis geschult. Nach der theoretischen Prüfung folgte am Samstag eine kleine Abschlussübung bei der Sie ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen mussten. Nach einer Stärkung gratulierte KBR Heinfling den Absolventen zum bestanden Lehrgang und überreichte die Urkunden.

>Bilder vom Lehrgang

 

____

RoMoBall 2015

romoball15_112.jpg

Auch im Jubiläumsjahr unserer Feuerwehr ließen wir es uns nicht nehmen für euch unseren traditionellen Rosenmontagsball abzuhalten. Der Aufbau war erledigt und ab 19 Uhr konnten unsere Gäste die, in einen Ballsaal verwandelte, Mehrzweckhalle betreten. Mit dem Einlass begann auch unsere Partyband mit großem Erfolg die Stimmung anzuheizen, die ersten Gäste fanden sich nach kurzer Zeit schon auf der Tanzfläche ein. Es dauerte auch nicht lange und die Halle war sehr gut gefüllt, 1 Vorsitzender Hans Roßmann begrüßte alle anwesenden Vereine und Gruppen. Als sich die Stimmung dem Höhepunkt näherte, begeisterte die AWO Tanzgruppe Grün Weiß mit ihrem Gardetanz und nach kurzer Verschnaufpause legten sie noch einmal nach und brachten mit ihrem Showtanz die Stimmung zum Kochen. Viele Gäste gönnten sich in einer der beiden Bar´s zwischen den Tanzrunden eine kleine Erfrischung um neue Energie zu tanken. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert bis auch die Letzten feiernden den Heimweg angetreten haben. Am Morgen konnte mit Freuden festgestellt werden das der RoMoBall 2015 wieder ein voller Erfolg war.
> Bilder


Das gesamte Team der FFO freut sich schon jetzt auf ein tolles Jubiläumsjahr 2015 mit euch allen.

 

____

Rosenmontagsball 2015 Aufbau

Bereits am Freitag machten sich die fleißigen Hände des Teams der FFO an die Arbeit um die Mehrzweckhalle für den RoMoBall 2015 vorzubereiten. Es herrschte das ganze Wochenende reges Treiben in der Halle und es Packten alle, von der Jungendfeuerwehr über die Aktiven bis hin zu den Feuerwehrsenioren, tatkräftig mit an um die Verwandlung von Sporthalle hin zum Ballsaal perfekt zu machen. Unter anderem wurde die Decke dekoriert, eine angenehme farbenfrohe Beleuchtung installiert und zwei Bar’s eingebaut. Am Montagnachmittag war die Verwandlung komplett und es musste nur noch unsere Partyband EXTRA ihr Equipment in Stellung bringen und einen Soundcheck durchführen, sodass am späten Nachmittag alles in den Startlöchern stand für einen schönen und lustigen Abend.

 

____

Weihnachtsgeschenk für die Freunde des Alpenrocks!

logoschuerzenjaegerk.jpg

Ab sofort gibt es Karten für unser 150 Jähriges Gründungsjubiläum, es gastieren am Samstag den 11.07.2015 die Zillertaler Schürzenjäger bei uns in Oberviechtach. Karten sind bei OK-Ticket.de oder bei allen OK-Ticket Vorverkaufsstellen erhältlich.

Hier finden sie die Vorverkaufsstellen in unserer Nähe.

 

___

Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

gruppenbildthl2014k.jpg

Auch dieses Jahr stellten sich zwei Gruppen der FF Oberviechtach der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“.  Ziel der Leistungsprüfung ist es die Tätigkeiten für die Technische Hilfe nach FwDV 3 zu stärken und festigen. Als Grundlage der Übung dient die Annahme eines Verkehrsunfalls auf öffentlichen Verkehrswegen. Von der Gruppe müssen zahlreiche aufgaben bewerkstelligt werden, unter anderem muss die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert werden, die Verunfallte Person betreut und erste Hilfe geleistet werden. Weiter wird alles für die Technische Rettung vorbereitet und der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt.

Die Schiedsrichter attestierten den beiden Gruppen einen einwandfreien Wissensstand den sie in Theorie und Praxis bei der Abnahme eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten. Zur Stärkung gab es Anschließend eine Brotzeit, bei der auch die Abzeichen durch Bürgermeister Heinz Weigl und 1.Kdt. Dietmar Hein an die Teilnehmer ausgehändigt wurden.

____

Gemeinschaftsübung der Jugendgruppen aus dem KBM Bereich Engelmann

Am 21.06.2014 führten einige Jugendgruppen aus dem KBM Bereich Engelmann eine Einsatzübung auf dem Standort Übungsplatz des Panzergrenadierbataillons 122 durch. Als Szenario wurde ein Brand am Eisberghof angenommen. Die Jugendlichen mussten eine Schlauchleitung über ca. 800 Meter verlegen, mit der ein Höhenunterschied von 40 Metern zu überwinden war. Zur Pufferung des Löschwassers musste vor dem Brandobjekt ein behelfsmäßiger Löschwasserbehälter aus Steckleiterteilen errichtet werden. Es wurden auch Szenarien eingespielt, bei denen die Feuerwehranwärter ihre Erste Hilfe Kenntnisse unter Beweis stellen mussten. Als der Einsatz erfolgreich beendet war, wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und die Geräte nachbereitet. Die Stadt Oberviechtach stellte zur Stärkung aller Helfer und Mitwirkenden eine Brotzeit und auch Grillfleisch zur Verfügung.

 

___

Besuch einer Delegation der FF-Oberviechtach bei der Feuerwehr Křešice in Tschechien.

gruppenbild_tschechien.jpg

.

.

.

.

 

____

 

Sanitätskurs bei der Feuerwehr Oberviechtach

gruppenbild_san.jpg

Nach nun mehr sechs Jahren wurde erneut ein Sanitätskurs bei der Feuerwehr Oberviechtach durchgeführt, der sich auf den Zeitraum vom 08.03. - 04.05.2014 bezog.

Die 20 Teilnehmer aus dem Bereich Feuerwehr und Bayerischen Roten Kreuz wurden in 90 Unterrichtseinheiten durch sechs Ausbilder auf die verschiedenen Notfallgeschehen, Anatomie und Physiologie, Grundlagen der Diagnostik, sowohl auf die Grundlagen der Herz-Lungen Wiederbelebung mit Frühdefibrillation (AED) geschult.

Der Lehrgang gliederte sich aus drei Bereichen, die jeweils mit einer theoretischen- und praktischen Prüfung abgeschlossen wurde.

Diese Schwerpunkte teilten sich in folgende Abschnitte auf:

    - Grundlehrgang Sanitätsdienst
    - Fachlehrgang Sanitätsdienst
    - Reanimation mit AED

Am 04.05.14 legten die Teilnehmer von den Feuerwehren Oberviechtach, Teunz und Pertolzhofen, den Rot-Kreuz Bereitschaften Schwandorf und Oberviechtach die Abschlussprüfung zum Sanitäter ab.

____

NEUE WEBSITE GEHT ONLINE!

Wir freuen uns, Euch unsere neue Website präsentieren zu dürfen.

Von nun an zeigt sich die Freiwillige Feuerwehr Oberviechtach in einem neuen Erscheinungsbild. Neben der neuen Website, haben wir für unseren Verein ein modernes Logo entwickelt und einen eigenen Imagefilm gedreht.

Wir wollen damit für unser Ehrenamt werben und begeistern und nehmen volle Fahrt in Richtung "150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oberviechtach", dass wir mit Euch 2015 groß feiern werden.

In den kommenden Wochen werden nach und nach aktuelle Inhalte integriert. Es tut sich also noch einiges.

Wir freuen uns auf Euer Feedback!

 

 

ADRESSE

Am Schießanger 16

92526 Oberviechtach

[IMPRESSUM]

SOCIAL

TERMIN-KALENDER